Verhalten…

...gerade in der heutigen Zeit ist das Verhalten unserer Tiere ein sehr wichtiges Thema. Nicht nur für uns Menschen ist das Leben in der modernen Gesellschaft schwierig, auch für unsere Tiere ergeben sich manchmal schwierige Situationen. Auch wenn wir nur das Beste für unsere Tiere wollen, so kann es trotzdem passieren, dass Verhaltensprobleme auftreten die uns Menschen aber auch dem Tier das Leben schwer machen.

Oft beginnen Probleme bereits vor dem Kauf eines Tieres

  • Welche artspezifischen Besonderheiten hat mein Traumtier?
  • Welcher Zeit- und Pflegeaufwand kommt auf mich zu?
  • Welches Umfeld muss ich dem Tier bieten?Wie und wo finde ich einen seriösen Züchter?

Krankheiten oder Beschwerden als Auslöser?

Nicht immer muss ein Verhaltensproblem vom Umfeld, Lebensumständen, Erziehung etc. ausgelöst werden. Oft sind Beschwerden oder Schmerzen die Ursache einer Verhaltensauffälligkeit. Der „böse oder aggressive“ Hund hat möglicherweise ein bisher unerkanntes Leiden und steht ohne dass wir es wissen unter starken Schmerzen. Ohne Schmerzen, verwandelt er sich wieder in einen lebensfrohen und freundlichen Partner. Erster Schritt einer professionellen Behandlung muss daher immer zuerst eine Untersuchung der Gesundheit sein.